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Crummenauer Consulting
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Einige Kundenbeispiele unserer Leistungen

Referenzen
DB Mobility Networks Logistics

Deutsche Bahn AG – Vorstandsressort Infrastruktur, Berlin

Programm-Management für Umstrukturierung

Umstrukturierung des Ressorts Infrastruktur & Dienstleistung (VR I), Gründung der Geschäftseinheit „DB Engineering & Consulting“

Neuausrichtung der Projektfunktionen zur Verbesserung der Effizienz der Projektabwicklung durch die eindeutige Zuordnung von Verantwortung und Steuerungskompetenz für Infrastrukturprojekte zu den Vorhabenträgern (Eisenbahninfrastrukturunternehmen)

  • Etablierung eines führenden Ingenieurdienstleisters für konzerninterne und -externe Infrastrukturprojekte
  • Verankerung marktkonformer Leistungsbeziehungen zwischen den Eisenbahninfrastrukturunternehmen und dem neuen Dienstleister
  • Herbeiführen der notwendigen Beschlüsse im Lenkungskreis bestehend aus Vorständen der beteiligten Gesellschaften
  • Entscheidungsvorlage für Konzernvorstand und Aufsichtsrat
  • Konzeptionelle Begleitung der Umstrukturierung, Erarbeitung des neuen Geschäftsmodells, der Legalstruktur und der Prozesse
  • Gestaltung der neuen Organisation und des Mitarbeiter-Übergangs
  • Sicherstellen der operativen Funktionen zum Stichtag der Umstellung
  • Programm Management

VR Leasing

VR Leasing AG

Unternehmensplanung | Berichtswesen und Kostensteuerung

Im Rahmen der Umstrukturierung zur „Neuen VR LEASING” wurde das Controlling neu fokussiert, das Berichtswesen an Vorstand und Aufsichtsrat neu gestaltet, die operative Unternehmensplanung durchgeführt und eine aktive Kostensteuerung mit neuen Verantwortungen eingeführt.

Neuausrichtung des Controllings

VR LEASING AG, Eschborn
Neuausrichtung der Controlling-Funktion, Konzeption, Erarbeitung, Umsetzungsbegleitung und operative Durchführung

  • Management-Berichtswesen für Aufsichtsrat und Vorstand,
  • Regelmäßige Erstellung des „Fortschrittsberichts Neue VR LEASING“,
  • Monatliche Kommentierung und Erläuterung des Ergebnisses und der Geschäftsentwicklung in den verschiedenen Geschäftsfeldern;
  • Durchführung der Operativen Planung für 2014, insbesondere Geschäftsplanung, Ergebnisplanung, Vertriebsplanung, Kostenplanung
  • Einführung eines unternehmensweiten monatlich rollierenden Geschäfts-Forecasts zur Unternehmens-Steuerung und Umsetzung der Strategie
  • Einführung Kostensteuerung und Umsetzen von Kostensparmaßnahmen

Thomas Cook

Thomas Cook AG

Aufnahme Finanzprozesse zur Überführung in Shared Service Center

Aufnahme und Aufbereitung der Finanzprozesse in Central Europe zur Überführung in eine Shared Service Center Organisation. Detaillierte Dokumentation der Prozesse Order-to-Cash, Purchase-to-Pay, Manage Fixed Assets und Record-to-Report in insgesamt über 300 Teilprozessen. Vorbereitung der Überführung in Shared Service und Competence Center.

DB Mobility Networks Logistics

DB Mobility Network Logistics

Umsetzung von Maßnahmen zur Neuausrichtung und Geschäfts-Forecast

Die DB Kommunikationstechnik führte eine vollständige Neuausrichtung mit über 50 Einzelmaßnahmen im Programm „Wir schaffen das!” durch. Neben der kaufmännischen Unterstützung des Programms wurde ein rollierender Geschäfts-Forecast über alle Unternehmensbereiche eingeführt.

Programm-Management für Optimierungsprogramm

Deutsche Bahn Kommunikationstechnik GmbH, Eschborn, Berlin
Programm-Management für unternehmensweites Optimierungsprogramm mit über 50 Einzelmaßnahmen und Projekten in den Fachbereichen Vertrieb, Produktion, Beschaffung, Controlling, IT, Fuhrpark, Immobilien.

  • Kaufmännische Steuerung des Optimierungsprogramms und Einführung eines unternehmensweiten rollierenden Forecastings zur Sicherstellung der avisierten Ergebnisbeiträge und Prognose des Unternehmensergebnisses,
  • Definition und Abstimmung von Kennzahlen, Messgrößen und Strukturen zur Erfassung und Abstimmung von wesentlichen Geschäftsinhalten zwischen Fachbereichen sowie zur Sicherstellung der Prognose-Qualität,
  • Definition von Rollen des Controllings, von Prozess- und Werteflüssen für Forecast und Berichtswesen,
  • inhaltlich-konzeptionelle Unterstützung in der Ausarbeitung von Meilensteinen, Abnahme von Arbeitsergebnissen,
  • Unterstützung der Geschäftsführung, Aufbereitung von Entscheidungs-unterstützung, regelmäßige Berichterstattung, Hinweis auf Handlungs-bedarfe, Begleitung des Transformationsprozesses, Kommunikation

Pflegedienst

Pflegedienst ambulant & stationär

Marktausrichtung, Fokussierung Produktportfolio und Prozessoptimierung

Strategische Marktausrichtung und Optimierung Produktportfolio

Ausgehend von zunehmendem Wettbewerbsdruck wurde das Produktportfolio zum einen auf höherwertige Dienste ausgerichtet und zum anderen um eine Rund-um Versorgung und Freizeitangebote erweitert. Zusätzlich wurde der komplexe Abrechnungsprozess vereinfacht.

Weitere Projekterfahrung des Inhabers

Daimler

Neugestaltung der konzernweiten Unternehmensplanung

Daimler, Stuttgart
Vollständige Neugestaltung des konzernweiten Planungsprozesses im Rahmen eines Finance Transformation Programmes. Konzepterstellung eines ‚Middle-up‘-Ansatzes am Beispiel der PKW-Sparte auf Basis von Best Practices mit deutlicher Verkürzung der Planungsphase, detaillierte Abstimmung zwischen Vertrieb und Produktion, Pilothafte Anwendung des neuen Ansatzes, Definition eines geeigneten Forecasting-Prozesses und Einordnung in die gesamte Planungs- und Berichtssystematik


Münchener Rück

Neugestaltung der globalen Accounting-Prozesse

Münchener Rück, München, Princeton
Entwicklung der zukünftigen globalen Corporate Accounting und Reinsurance Accounting Prozesse mit den entsprechenden Fachbereichen; Erstellung einer Prozesslandkarte mit Aufgaben, Verantwortungen, Ergebnissen und Datenflüssen, Ableitung notwendiger struktureller und organisatorischer Änderungen, Abstimmung zwischen Geschäfts- und IT-Bereichen


GE Insurance Solutions

Harmonisierung der Rechnungslegung nach HGB und US GAAP

GE Insurance Solutions, München
Harmonisierung und Überleitbarkeit der Abschlusserstellung nach HGB und US GAAP. Analyse der Abschlussprozesse nach US GAAP und Konzeption von Harmonisierungs-Strategien für die unterschiedlichen Geschäftsfelder der Rückversicherung (Non-Life Property & Casualty, Life,..). Aufstellen detaillierter Abstimmbrücken. Abstimmung mit dem Wirtschaftsprüfer


NokiaSiemens

Globale Sicherstellung der ‚Day-One Financial Readiness‘ für neues Joint Venture NSN

Nokia Siemens Networks, München, Helsinki
Vorbereitung der ‘Day One Financial Readiness’ des neu geformten Joint Ventures zwischen Nokia und Siemens für alle ca. 120 beteiligten Ländergesellschaften, Analyse der internen und externen Berichtsanforderungen sowie der bestehenden Systemlandschaften, Definition des zukünftigen Berichtswesens, Entwicklung und Umsetzung einer fachlichen und systemtechnischen Readiness-Guideline zur Umsetzung in allen Ländergesellschaften


Permira

Due Dilligence und grobe Unternehmensbewertung für Finanzinvestor

Private Equity Gesellschaft, Frankfurt, Genua
Due Dilligence eines Fährschifffahrtsunternehmens für einen Finanzinvestor. Datensammlung, Analyse, Auswertung und Aufbereitung gemäß spezifischer Ziele, Entwurf einer optimierten Führungsstruktur und eines Business Plans


Zeiss

Integration der Finanzfunktion nach Fusion

Carl Zeiss Vision, Aalen, San Diego
Analyse und Übertragung des Financial Reporting aus USA nach Deutschland nach einer Unternehmensfusion. Analyse der Konsolidierungs- und Financial Reporting Details aus fachlicher als auch systemtechnischer Perspektive sowie Übergabe an das neue Finanz-Team. Erstellung einer detaillierten Dokumentation über die Konsolidierungs- und Berichtsprozeduren zum Monats- und Jahresende. Schulung des neuen Personals


Roche

Neuausrichtung der Marketing- und Vertriebssteuerung

Roche Diagnostics, Mannheim
Neuausrichtung des Marketing- und Vertriebscontrollings. Neudefinition der Vertriebs-Steuerung für verschiedene Geschäftsbereiche, Definition eines Werttreiber-basierten Reporting Konzeptes für mehrere Produktbereiche im Vertrieb. Identifikation der wesentlichen Erfolgstreiber für die spezifischen Marktmodelle der unterschiedlichen Produkte und Dienstleistungen. Gestaltung und Erstellung des monatlichen Vertriebs-Berichtswesens. Standardisierung einzelner Detailanalysen und Anpassung des Berichtsprozesses inkl. regelmäßiger Vorstellung der Berichte und Ableitung von Maßnahmen


BMW

Konzept für Cash-Flow Planung nach direkter Methode

BMW, München
Vorstudie zur Umsetzung und Implementierung einer Cash Flow Planung und eines entsprechenden Reportings gemäß direkter Methode. Grobkonzeption und Analyse von fachlichen sowie systemtechnischen Herausforderungen bei den unterschiedlichen Fachbereichen. Definition der Planungsinhalte und eines möglichen Prozesses. Aufstellen eines Business Cases


T-Online

Konzeption und Implementierung eines Executive Sales Reportings

T-Online, Darmstadt
Konzeption und Implementierung eines Executive Sales & Marketing Reportings zur Abbildung und zur Erfolgskontrolle von gezielten Marketingmaßnahmen als Breitbandanbieter. Design von Top Management Reports und Implementierung in multidimensionalem, web basiertem Analyse- und Reporting-System


O2

Neugestaltung des Controllings und Implementierung eines Management-Informations-Systems

O2, München
Entwicklung eines neuen unternehmensweiten Management-Informations-Konzepts zur Schaffung von Transparenz und Entscheidungsunterstützung; Definition des zukünftigen Berichtswesens aus den verschiedenen Bereichen; Konzeption und detaillierte Definition des neuen Planungsprozesses, der Inhalte und des Datenflusses; Konzeption und Implementierung eines MIS-Systems für Planung, Reporting, Kostenverrechnung und Konsolidierung


Deutsche Bahn

Geschäftsmodellierung des ‚Railteam-Brokers‘ im europäischen Fernverkehr

Deutsche Bahn, Frankfurt
Ausgestaltung des zukünftigen Geschäftsmodells für ein Europäisches Joint-Venture zur übergreifenden Ticketbuchung, Analyse, Konzepterstellung und Vorbereitung von Verhandlungen und Workshops mit Bahngesellschaften anderer Länder, Definition und Abstimmung der zukünftigen Prozesse, Aufstellen eines detaillierten Business Cases


Mitsubishi

Entwicklung der globalen Produkt-Markt-Strategie

Mitsubishi, Frankfurt, Los Angeles
Entwicklung einer neuen globalen Produkt-Markt-Strategie. Verantwortung für den europäischen PKW-Markt. Analyse des europäischen Marktes nach Klassen, verfügbaren Modellen und Projektionen über zukünftige Verkaufszahlen nach gängigen Marktstudien. Entwicklung von kurz- und langfristigen Maßnahmen zur Verbesserung von Absatz und Marge und zur Anpassung des Fahrzeugprogramms. Entwicklung eines Business Case zum weiteren Vorgehen mit einem europäischen Produktionsstandort


UPM

Entwicklung eines Finanz-Shared Service Centers

UPM Kymmene
Entwicklung einer Shared Service Center-Konzeption für den Finanzbereich in Central Europe; Neustrukturierung der Finanz- und Controlling-Organisation sowie Definition zukünftiger Prozesse


SAP

Entwicklung der Strategie für ‚Global Education‘

SAP, Walldorf
Entwicklung der zukünftigen Gesamt-Strategie des Bereiches „Global Education“; Wandel von klassischem Class Room Training zu e-Training mit entsprechenden Implikationen, Ausgestaltung von Geschäftsmodell-Optionen, dabei Definition eines Finanzmodells zur Abbildung und Simulation möglicher Zukunftsszenarien und unterschiedlicher Geschäftsaktivitäten


Augsburg Airways

Restrukturierung der Organisation

Regionale Fluggesellschaft
Restrukturierung der gesamten Organisation bei drohender Insolvenz, Definition und Ausgestaltung des zukünftigen Geschäftsmodells als Subleasing-Partner; Anpassung der durchgehenden Geschäftsprozesse; Erlös-, Kosten- und Ergebnisplanung auf Basis des neuen Geschäftsmodells


Daimler Chrysler

Entwicklung eines wertorientiert ausgerichteten IT-Controllings

DaimlerChrysler, Stuttgart, Detroit
Entwicklung eines wertorientiert ausgerichteten IT-Controllings und Implementierung eines webbasierten Performance Monitoring Systems für die globale IT-Organisation


Arcor

Projektmanagement-Konzept mit Software-Auswahl

ARCOR DB-Telematik, Eschborn
Definition eines Projektmanagement-Konzeptes mit Software-Auswahl und Verankerung in der Organisation. Im Rahmen des Projektes wurden Anforderungen der verschiedenen Fachbereiche an die Projektmanagement-Software und –Prozesse aufgenommen und abgestimmt. Eine Software-Auswahl wurde durchgeführt und in Business Cases nach mehreren Szenarien dokumentiert.


Federal Mogul

Neuausrichtung Rechnungswesen und Controlling

Federal Mogul Sealing Systems Bretten GmbH & Co. KG
Konzeptionelle Neuausrichtung des Rechnungswesens und Controllings basierend auf einer KANBAN-Produktionssteuerung bei einem internationalen Automobilzulieferer. Besonderes Augenmerk bestand in der Erfassung der Profitabilität einzelner Fertigungslinien unter Anwendung eines Systems von Standard-Kosten. Das Anreiz- und Vergütungssystem wurde an einem neu definierten Performance Measurement ausgerichtet.


Roche

Anpassung Geschäftsmodell Vertrieb und Einführung Balanced Scorecard

Roche Diagnostics, Mannheim
Diskussion und Anpassung des Geschäftsmodells auf sich verändernde Marktgegebenheiten verbunden mit der Einführung von Balanced Scorecards im Vertrieb Deutschland für die Business Area Lab Networks. Im Rahmen des Projektes erfolgte eine Aufnahme und Diskussion der strategischen Leitlinien pro Bereich sowie die Definition von Erfolgsgrößenmodellen mit Ursache-Wirkungs-Verkettungen. Key Performance Indikatoren wurden festgelegt und in den Steuerungs- und Reporting-Prozess eingebracht. Detaillierte Systemanforderungen an ein Management-Informationssystem wurden definiert.


SüdSalz

Einführung Balanced Scorecard

Südsalz GmbH, München
Entwicklung und Einführung einer Balanced Scorecard in den ersten beiden Führungsebenen eines Unternehmens der Naturstoff-Branche. Auf der zweiten Ebene wurden fünf bereichsspezifische Balanced Scorecards aufgestellt. Das Projekt beinhaltete eine kritische Reflexion der Unternehmensstrategie sowie das Einrichten eines monatlichen operativen Steuerungs-Prozesses. Über eine Umsetzungsplanung wurde der Roll-Out auf den fortfolgenden Ebenen sichergestellt.


Deutsche Telekom

Interim Engagement Manager

Deutsche Telekom, Bonn
Anti Fraud Management

Interim engagement management of anti fraud management project. Group wide anti fraud assessment and analysis of results. Preparation of detection and prevention phase.


Deloitte

Engagement Manager

Deloitte, Frankfurt, New York
Finance Transformation Center of Excellence,
Performance Management Conceptual Design

Coordination of European Finance Transformation Center of Excellence. The initiative includes contributions from 17 European countries within the Deloitte organization. Content development and reconciliation on a global level for several Finance Transformation subject matters. Special responsibility for international study on Strategy Execution. Development of new Performance Management approach.


Sutter Verlag

Neuausrichtung Unternehmenscontrolling und -reporting

Sutter Verlag, Essen
Neuausrichtung des unternehmensweiten Controllings und Management-Reportings bei einem Verlagshaus und Dienstleister. Das Projekt umfasste die Detailkonzeption der Kosten- und Leistungsrechnung inklusive einer Prozesskostenrechnung, den Aufbau einer Management-Erfolgs-Rechnung sowie die Konzeptionierung des Berichtswesens. Daneben wurde ein System-Audit der bestehenden IT-Systemlandschaft durchgeführt sowie anschließend eine Systemauswahl zur Abdeckung der Controlling- und Berichtswesen-Bedürfnisse.


Capgemini

Global Finance & Management Information Systems

Cap Gemini Ernst & Young, Paris
Definition der zukünftigen globalen Finanz- und Management-Informations-Applikationslandschaft. Erstellen von Szenarien zur optimierten Organisation der Finanzprozesse. Funktionale und kostenseitige Evaluation von regionalen Finanzprozessen und der relevanten Systeme. Aufbau einer geeigneten IT-Strategie.


Daimler Chrysler

Data Center Consolidation Europe

DaimlerChrysler AG, Stuttgart
Konzeption und Organisation einer Konsolidierung von Rechenzentren der europäischen Ländervertriebsgesellschaften; Ist-Aufnahme und Analyse der vorhandenen IT-Bereiche mit Evaluation von Einsparungspotentialen; Konzeption, Vereinbarung und Planung der Relokation von Applikationen und Infrastruktur.


Daimler Chrysler

Post Merger Integration – Restrukturierung IT

DaimlerChrysler AG, Detroit, Stuttgart
Restrukturierung der IT-Organisation und ihrer Prozesse bei einem internationalen Automobilkonzern im Rahmen des Post-Merger-Integration-Programms. Besondere Verantwortung bestand für die Durchführung eines Data Assessments zur Bestimmung von TCO über alle Produktionswerke sowie für die Erarbeitung eines IT-Controlling-Konzeptes inkl. Projekt-Controlling im Rahmen wertorientierter Unternehmensführung.