Stra | te | gie ist die Fähigkeit, auf der Grundlage einer längerfristigen Betrachtungsweise einen Wettbewerbsvorteil zu entwickeln, der auf klaren Unterscheidungsmerkmalen beruht und über eine Maßnahmenkombination gegenüber der Umwelt langfristige Ziele erreichbar macht.
Strategie wird auch als die Fortbildung des ursprünglich leitenden Gedankens entsprechend den sich stets ändernden Verhältnissen bezeichnet. Der leitende Gedanke eines Unternehmens ist dabei die Gewinnung und Behauptung einer starken Marktposition mithilfe von klar definierten, wahrnehmbaren und dauerhaften Wettbewerbsvorteilen. Eine Strategie impliziert somit, dass eine bestimmte gewünschte Zielposition durch eine Reihe von kohärenten Entscheidungen, die zum jeweils richtigen Zeitpunkt getroffen werden, erreichbar ist.
Sind Ihre zukünftige Ausrichtung und die Maßnahmen zur Transformation bereits klar definiert?
Ein Unternehmens- und Strategie-Check hilft bei der effektiven Ausrichtung des eigenen Unternehmens. Aus einer Standortbestimmung von Markt, Wettbewerb, Finanzen und internen Strukturen wird ein Zukunftsszenario und ein konkreter Maßnahmenplan entworfen.
Märkte, Wettbewerb und Unternehmen unterliegen stetigem Wandel. Durch neue Technologien, Innovationen, neue Wettbewerber, Fusionen, Politik oder besondere Ereignisse verändern sich Rahmenbedingungen und Strukturen in immer kürzeren Zyklen. Gesetzte Ziele sind dann oft nur noch teilweise erreichbar.
Sowohl die eigene Strategie als auch die Marktausrichtung und interne Strukturen bedürfen von Zeit zu Zeit einer Nachjustierung oder Neudefinition um als Unternehmen weiterhin optimal aufgestellt zu sein und die eigenen Ressourcen effektiv zielgerichtet einzusetzen. Ein Strategie– und Unternehmens-Check mit dem Blick von außen unterstützt Sie bei der Optimierung.
Im Rahmen einer Analyse werden Wettbewerber, eigene Produkte und Dienstleistungen, die eigene Wertschöpfung, Wirtschaftlichkeit, interne Strukturen, Organisation und Abläufe unter die Lupe genommen sowie eigene Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken festgestellt. Bereits nach wenigen Gesprächen werden so erste Handlungsfelder definiert.
Aus einer strategischen Analyse der eigenen Ressourcen und Entwicklungsmöglichkeiten sowie dem Aufstellen verschiedener Szenarien wird eine Vision und Zielrichtung für das Unternehmen entwickelt.
Vorhandene Strategien können optimiert und konkretisiert werden oder auch einen neuen Schwerpunkt erhalten. Es wird Klarheit und Transparenz hinsichtlich der anzupassenden Bereiche erzeugt. Der zu erwartende Nutzen und etwaige Risiken werden bewertet und in konkrete Ziele gefasst.
Erfolgsstrategien sollten für einzelne Produktbereiche und Märkte differenziert betrachtet werden.
Aus den strategischen Zielen werden konkrete Maßnahmen abgeleitet und einzeln beschrieben. Maßnahmen unterscheiden sich nach kurz– und langfristiger Umsetzung und ihrer Wirkung.
Zur Umsetzung der strategischen Ziele wird ein Entwicklungspfad des Unternehmens, die „Roadmap“, festgelegt. Dieser Plan bildet die Grundlage für die optimierte Ausrichtung des Unternehmens. Der Veränderungsprozess wird damit effektiv steuerbar.
Gerne unterstützen wir Sie in vielfältiger Weise ganz nach Ihrem Bedarf - begleitend in Gesprächen, Workshops oder zur Ausarbeitung einzelner Themenfelder.
Wir verfügen über umfassende Beratungserfahrung seit 1998 aus sehr vielen Kundenprojekten großer, mittelständischer und auch kleiner Unternehmen. Wir bringen Werkzeuge, Beispiele, Vorlagen und aktuelles Wissen mit.
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